*26. März 1962 in Halle/Saale
Susanne Daubner ist eine bekannte deutsche Fernsehmoderatorin und Journalistin, die vor allem für ihre Arbeit bei der ARD bekannt ist. Sie ist eine prominente Persönlichkeit in den deutschen Medien und besonders als Nachrichtensprecherin der „Tagesschau“ bekannt, eine der meistgesehenen Nachrichtensendungen in Deutschland.
Susanne Daubner Ausbildung
Susanne Daubner ist eine deutsche Nachrichtensprecherin und Fernsehmoderatorin. Nach Abschluss der Schule mit dem Abitur startete sie zunächst eine kaufmännische Ausbildung. Danach erlernte sie beim Rundfunk der DDR den Beruf der Moderatorin und wurde dort ab 1987 als Nachrichtensprecherin und Moderatorin eingesetzt.
Flucht aus der DDR
Nach erfolglosen Versuchen der Stasi (Ministeriums für Staatssicherheit) Susanne Daubner für eine Anstellung zu gewinnen, floh sie kurz vor dem Mauerfall aus der DDR und arbeitete fortan als Nachrichten- und Programmsprecherin für den Sender „Freies Berlin“. Ab dem Jahr 1992 war sie für den Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg tätig, ehe sie 1997 zum Sender „Freies Berlin“ zurückkehrte. Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten halfen ihr, sich schnell in der westdeutschen Medienlandschaft zu etablieren.
Susanne Daubner Tagesschau
Daubner kam in den 1990er Jahren zum „Tagesschau“-Team der ARD. Als Nachrichtensprecherin ist sie Millionen von Zuschauern bekannt und wird für ihre Professionalität und klare Nachrichtenübermittlung geschätzt..Zudem wird sie für ihre ruhige und autoritative Präsenz auf dem Bildschirm sowie für ihre Fähigkeit, Nachrichten vertrauenswürdig und ansprechend zu vermitteln, bewundert. Neben ihrer Arbeit bei der „Tagesschau“ war Susanne Daubner auch an verschiedenen anderen ARD-Programmen und Sondersendungen beteiligt, was zu ihrem Ruf als zuverlässige und respektierte Journalistin beigetragen hat.
Susanne Daubner privat
Die Moderatorin ist bekannt dafür, ihr Privatleben auch privat zu halten und nur wenig darüber preiszugeben. Es gibt keine öffentlichen Informationen über ihren aktuellen Familienstand. Ihre Ehe wurde im Jahr 2000 geschieden. Aus dieser Ehe ging 1990 ein Kind hervor. Interessen: In Interviews hat sie gelegentlich über ihre Interessen und Hobbys gesprochen. Sie interessiert sich für Literatur und Musik und genießt es, in ihrer Freizeit zu lesen und Konzerte zu besuchen. Sie lebt in Hamburg, wo auch das Studio der „Tagesschau“ ist. Ihr Lebensstil ist eher zurückhaltend und sie meidet bewusst das Rampenlicht außerhalb ihrer beruflichen Tätigkeiten.